Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Finde Deinen Weg

Veröffentlicht am 28.03.2015

Mit der vageren Ernährung hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen! Anbei mein Bericht aus dem neuen Veganmagazin!

 

Die beste Entscheidung meines Lebens

 

Als ich am 13. Juli 1997 im Alter von 28 Jahren in Roth meinen ersten IRONMAN – Triathlon, von Magenproblemen gebeutelt ins Ziel gebracht hatte, dachte ich wohl im Traum nicht daran 17 Jahre später das Selbe nochmals zu tun. Es folgten bis 2002 mehrere Langdistanz - Triathlons und bis heute viele Events auf allen weiteren Distanzen. Es ist einfach die Faszination an seine körperlichen Grenzen zu gehen, der Spaß am Training, der Bewegung, welche mich immer noch begeistern und motivieren sportlich sehr aktiv zu sein.

 

Wie sagt man so schön im Volksmund » Mit 40 geht es so langsam bergab « ! Tja wenn ich mir da so meine ehemaligen Schulfreunde angeschaut habe, konnte man das schon bei dem ein oder anderen äußerlich erkennen. Leider spürte auch ich beim Training und Wettkampf einen langsamen aber stetigen Leistungsabfall in den Jahren ab 40. Mit diversen » Pülverchen « der Nahrungsmittelindustrie erhoffte ich mir das Ganze in Grenzen zu halten, bzw. sogar zu stoppen - natürlich ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe es dann so hingenommen und als völlig normal empfunden, gehörte ich doch jetzt auch schon zur » Seniorenklasse « .

 

Mittlerweile hatte ich begonnen, nebenberuflich eine kleine Trainingsagentur aufzubauen. Ich betreue Sportler und aktive Menschen in Form von Trainingsplänen, zur Vorbereitung auf deren Ziele. ! Dann las ich eher zufällig im Februar 2012 erstmals von

» Veganern « in den sozialen Netzwerken und war fortan neugierig geworden. Ich informierte mich, las Berichte über Veganismus und kaufte mir mein erstes veganes Kochbuch. Ich wollte etwas in meinem Leben verändern! Den letzten Kick zur Ernährungsumstellung waren dann die Worte eines Freundes » Stell Dir vor es wandern Leichenteile durch deinen Verdauungstrakt « Für mich gab es nun keine andere Wahl -ich änderte mein Leben! 

 

Ich startete in Sachen vegane Ernährung von 0 auf 100, Kompromisse gab es von Beginn an bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht war mein Grundsatz. Dadurch konnte ich speziell im Sport nun sensationelle Leistungssteigerungen erkennen! Mit 45 Jahren erziele ich neue Bestzeiten bzw. kann locker an die Leistungen von vor 15 Jahren anknüpfen. Ich fühle mich ausgezeichnet. Schnellere Regeneration, weniger Schlafbedürfnis, mentale Frische, ein top Immunsystem um nur wenige Punkte zu nennen. Mit allen diesen positiven Auswirkungen auf mein Leben fand ich nach den besagten 17 Jahren nochmals die Motivation einen IRONMAN Triathlon zu absolvieren. Dies gelang mir im vergangenen Jahr in Zürich mit einem für mich tollen und sehr emotionalen Wettkampf. 

 

Mittlerweile zählen für mich jedoch nicht nur die gesundheitlichen Aspekte, ebenso stark sind die ethischen Gründe für die vegane Lebensweise! Das Ausbeuten unserer Erde, das unglaubliche Tierleid , die Milchlüge usw. , es liegt alles in unseren Händen! Wir alle können die Welt verbessern, davon bin ich überzeugt! Ich freue mich und bin glücklich darüber, dass immer mehr Menschen
erkennen was schief läuft und ebenfalls den veganen Weg gehen!

 

Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen an aktive Menschen und Sportler, speziell vegane und vegan interessierte Sportler, weitergeben. Mit meiner Trainingsagentur Training für Alle habe ich noch sehr viel vor, getreu dem Moto » GO VEGAN « könnt Ihr mit mir gemeinsam voll durchstarten! Auch hier erfahrt ihr zukünftig noch mehr über Vegan und Sport, ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch!

 

Trainingspläne

 

Dein persönlicher TrainingsplanDein persönlicher Trainingsplan

 

 

 

 

 

 

 

Individuell - persönlich - zielführend!

Vegan-Sport 

 

 Mehr Leistung Mehr Leistung

 

 

 

 

 

 

 Leistungsfähiger mit pflanzlicherErnährung 

Vegane Sportreisen

 

TrainingscampsTrainingscamps

 

 

 

 

 

 

 

Trainieren - lecker Essen - Informationen