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Trainingslager - oder - die 1000 Km müssen fallen!

Veröffentlicht am 15.04.2014

1000 Km müssen es sein! So denken leider sehr viele Radsportler und Triathleten in Bezug auf das alljährliche Radtrainingslager im Frühjahr. Das kann fatale Folgen für den weiteren Saisonverlauf nach sich ziehen. Solche Kilometerleistungen innerhalb einer Woche sollte nur sehr stark ambitionierten, bzw. Profis vorbehalten sein! Warum? Die meisten kommen direkt aus dem Wintertraining, haben also nur wenige Kilometer in den Beinen und vor Allem in der Regel nicht mehr als 6-10 Wochenstunden in den vergangenen Monaten trainiert. Im Trainingslager sind es dann schlagartig 20 Stunden und mehr! Das kann nicht gut gehen! Der Körper kann sich nicht so schnell an die sehr hohe Belastung anpassen und so spürt man oft schon nach 2-3 Tagen deutliche muskuläre Ermüdungserscheinungen, aber egal, schließlich wollen wir die 1000 knacken und am besten noch einige Berge erklimmen. Wieder in heimischen Gefilden gelandet, stellt sich dann allzu oft eine ärgerliche Erkältung ein. Dazu kommt bei vielen, dass trotz der vielen Kilometer keine wirklich große Leistungssteigerung zu spüren ist. Eine logische Konsequenz von Überbelastung! Ein richtiges und erfolgreiches Trainingslager zeichnet sich also nicht durch die Masse aus, sondern durch Klasse! Ein strukturierter Formaufbau, das langsame Gewöhnen an die längeren Belastungen, allmählich einfließende Krafteinheiten am Berg in Kombination mit Entlastungstagen, sind der Schlüssel zum Erfolg! Fazit: Weniger Kilometer = besserer Formaufbau, weniger Regenerationszeit, keine Erkältung, keine Verletzung! Wer also noch nicht auf Malle war, denkt daran, Klasse statt Masse! Ich berate Euch gerne!

 

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